Logo deutsches literatur archiv marmach

Deutsches Literaturarchiv Marbach (D LA)

Referenz für Clea Buttgereit Transformations

Organisationsberatung in einem Kulturbetrieb: dafür taugt nicht jeder Berater! Denn es geht nicht nur um Methoden und Ergebnisse, sondern auch darum, die Menschen, die sich und ihr Arbeitsumfeld verändern wollen, zu gewinnen und zu begeistern. Das ist Clea Buttgereit hervorragend gelungen. Sie hat den richtigen Ton und die richtige Sprache für uns gefunden, jenseits von Beraterfloskeln.

Frau Buttgereit unterstützt das Deutsche Literaturarchiv Marbach (D LA) und die Deutsche Schillergesellschaft (DSG) seit April 2021 bei umfassenden
Personalentwicklungsprozessen – darunter Strategie-, Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung sowie abteilungsinterne und -übergreifende Kulturbildung und Kommunikation – die für die Weiterentwicklung unseres stetig wachsenden und sich stetig wandelnden Hauses unabdingbar sind.

Als hochqualifizierter und erfahrener Coach mit Schwerpunkt in der systemischen Psychologie hat sich Frau Buttgereit schnellstens mit den Rahmenbedingungen des DLA und der DSG vertraut gemacht und anhand ihrer Analyse gemeinsam mit uns auf das Haus bestens zugeschnittene Konzepte zur Personalentwicklung erarbeitet, welche sogleich mit großem Erfolg im Rahmen mehrerer Coachings erprobt wurden. Frau Buttgereits kultureller Hintergrund hat sich hierbei als außerordentlich wertvoll
erwiesen, ebenso wie ihr einfühlsames und professionelles Auftreten.

So war es möglich, mit ihrer Unterstützung, aus uns Führungskräften ein Team zu machen und die Kommunikation zu verbessern. Wir haben für uns taugliche Modelle kennengelernt, um unsere Rollen zu schärfen und wirksamer zu werden. Sie hat uns auch dabei unterstützt, die Teams in den einzelnen Bereichen weiterzuentwickeln. Die Kommunikation zwischen Betriebsrat und uns als Geschäftsführung konnte ebenfalls professionalisiert werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Buttgereit für die gute und ertragreiche Zusammenarbeit und würden uns sehr freuen, sie in unserem weiteren Entwicklungsprozess an unserer Seite zu haben.

Prof. Dr. Sandra Richter
Geschäftsführerin (Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach)
Marbach, 08.03.22

Zurück zur Haupt-Referenzseite